27.03.2012

Die Ersatztheologie bekämpfen

Ich habe kürzlich mehrmals mit einer Frau E-Mails ausgetauscht, und ich bin da ziemlich in Fahrt gekommen. Wegen der überwältigenden Fülle an Bibelstellen, die darauf hinweisen, dass Israel die Tür zu den Endzeitprophetien und Jerusalem der Schlüssel zu dieser Tür ist, halte ich es für notwendig, diese wilde Verdrehung der Bibel und diesen Kampf gegen Gott höchstpersönlich anzusprechen. Sie sollten wissen, dass ich ein treuer Verteidiger des Existenzrechts von Israel bin, und dass sie Gottes auserwähltes Volk sind und über allen Nationen stehen. Warum unterstütze ich Israel, und warum sollten Sie Israel unterstützen? Weil es uns Gott so aufgetragen hat, und das ist auch der einzige Grund, den ein Christ braucht. Es gibt bei den Menschen, die der liberalen Theologie anhängen, gemeinsame Anstrengungen, Israel zu dämonisieren, aber ehrlich gesagt wissen sie nicht, mit wem sie sich anlegen. Wenn es etwas gibt, wovor wir Christen uns hüten müssen, dann ist es die falsche Lehre der Ersatztheologie.
Wenn ich meine Bibel lese, dann enthüllen die Seiten der Bibel die Beziehung, die Jehova mit der Nation Israel hatte, beginnend mit Abram, der später zu Abraham wurde. Vor dieser Zeit war die ganze Menschheit als die „Nationen“ bekannt. Bis Abraham ein Freund Gottes wurde, hatte Gott keine Bundesbeziehung mit irgendjemandem. Viele Menschen wandelten mit Gott. Ich denke da zum Beispiel an Henoch, den Gott weggenommen hat, und der den Tod nie gesehen hat. Und da war auch noch Noah, der Gnade in den Augen Gottes gefunden hat. Diese bemerkenswerten Männer hatten eine persönliche Beziehung mit Gott, und Gott hat sie dazu berufen, spezifische Aufträge gemäss Seinem Willen auszuführen. Aber bis Abraham hat Gott keine spezifische Gruppe von Menschen für eine spezielle Aufmerksamkeit abgesondert. Gott hat diesem Mann, Abraham genannt, gesagt, dass seine Nachkommen so zahlreich sein würden wie die Sterne am Himmel, und dass Jehova seinen Nachkommen das Land vom Strom Ägyptens bis an den Euphrat und vom Roten Meer bis ins heutige Syrien zum ewigen Eigentum geben würde. Es wurde ihnen urkundlich für immer durch die Stimme Gottes übertragen. Es war eine wörtliche Landzusage, und keine geistliche.
Während hunderten von Jahren hat Gott mit den Nachkommen von Abraham gearbeitet und sie aus Ägypten geführt und ihnen Seine Gesetze am Berg Sinai gegeben, aber Israel war rebellisch, und Gott hat sie „halsstarrig“ genannt. Er hat sogar darüber nachgedacht, sie auszulöschen und sie durch die Nachkommen von Mose zu ersetzen. Aber Mose war ein Symbol für Christus und trat für das Volk ein, und Gott verwarf Seinen Gedanken, sie zu vernichten. Viele Mal hat Gott dieses Volk gezüchtigt, und sie haben für eine kurze Zeit ihre Lehren daraus gezogen. Aber Gott hat sie schliesslich für 70 Jahre nach Babylon ins Exil gegeben unter König Nebukadnezar, weil sie Seine Gebote nicht befolgt haben und falsche Götter angebetet haben.
Gott hat sie in 5. Mose gewarnt: Ich nehme heute Himmel und Erde gegen euch zu Zeugen: Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt; so erwähle nun das Leben, damit du lebst, du und dein Same, indem du den Herrn, deinen Gott, liebst, seiner Stimme gehorchst und ihm anhängst; denn das ist dein Leben und bedeutet Verlängerung deiner Tage, die du zubringen darfst in dem Land, das der Herr deinen Vätern, Abraham, Isaak und Jakob, zu geben geschworen hat.“ (5. Mose 30:19-20).
Gott hat ihnen zudem aufgetragen, dass sie sich nicht von den Menschen im Land Kanaan verführen lassen sollen, die sie wegen ihrem Götzendienst und ihrer Anbetung der heidnischen Götter vertrieben haben: So hüte dich, dass du dich nicht verführen lässt, sie nachzuahmen, nachdem sie doch vor dir her vertilgt worden sind, und dass du nicht nach ihren Göttern fragst und sagst: Wie dienten diese Heiden ihren Göttern? Ich will es ebenso tun! Du sollst dem Herrn, deinem Gott nicht auf diese Weise dienen, denn alles, was ein Greuel ist für den Herrn, was er hasst, haben sie für ihre Götter getan; ja, sogar ihre Söhne und ihre Töchter haben sie für ihre Götter im Feuer verbrannt!“ (5. Mose 12:30-31).
Was hat Israel historisch betrachtet getan? Sie haben den Tempel nach der Zeit von Salomo mit heidnischen Symbolen entweiht und Altäre unter allen grünen Bäumen gebaut, um Weihrauch für heidnische Götter, die für den Allmächtigen Gott ein Gräuel waren, zu verbrennen. Darum hat Gott sie für diese 70 Jahre für ihre Sünden ins Exil geschickt. Spulen Sie jetzt nach vorne in die Zeit nach der Rückkehr der Juden und der Geburt von Jesus Christus, weil die Zeit für eine vollständige Geschichtslektion fehlt. Die Nation Israel hat als Mehrheit ihren Messias, unseren Herrn Jesus Christus, abgelehnt. Er starb an einem Kreuz für die Sünden der Welt gemäss einem göttlichen Plan vor der Grundlegung der Welt, um die Menschheit vor dem Satan und der Sünde zu erlösen. Von dieser Zeit an veränderte sich der Fokus in Gottes Augen von Israel auf die noch junge Gemeinde, Christen genannt. Wie wir alle wissen wurde Israel wieder zerstört und über die ganze Welt zerstreut. Diese Sichtweise wird Dispensationen genannt, da sich Gott nie gleichzeitig auf beide Einheiten fokussiert hat. Er hat sich bis zum Kreuz auf Israel fokussiert, und dann hat Er Seine Aufmerksamkeit auf die Gemeinde gerichtet, und das ist das Zeitalter, dessen Ende wir bald erreichen werden. Wenn dieses Zeitalter endet, wird Gott Seine Aufmerksamkeit wieder auf Israel richten, aber Er hat sich nie auf beide zusammen fokussiert. Gott hat sich fast 2‘000 Jahre auf ein Volk fokussiert, das nicht Sein Volk war, die Gemeinde. Aber hat Gott Israel ganz verworfen? Hat Er Sein Wort verlassen, in dem Er gesagt hat: „Und wer ist wie dein Volk, wie Israel, die einzige Nation auf Erden, um derentwillen Gott hingegangen ist, sie als Volk für sich zu erlösen und sich einen Namen zu machen und so grossartige und furchtgebietende Taten für dein Land zu tun vor dem Angesicht deines Volkes, das du dir aus Ägypten, [von] den Heidenvölkern und ihren Göttern erlöst hast? Und du hast dir dein Volk Israel fest gegründet, damit es auf ewig dein Volk sei; und du, o Herr, bist ihr Gott geworden!“ (2. Samuel 7:23-24).
Lassen Sie uns einen Moment darüber nachdenken. Wenn Gott Israel verworfen hat, weil es sündig war, ist Er dann nicht ein Lügner? Da Satan seit 6‘000 Jahren versucht, Gott zu einem Lügner zu machen, weil Er angeblich Israel für ihre Sünden verworfen hat, warum hat Er nicht Sie und mich für unsere Sünden verworfen? Denken Sie darüber ein bisschen länger als nur einen Moment nach. Wenn wir wissen, dass Gott kein Lügner ist, Satan hingegen schon, warum würde Er dann Sein Wort verlassen? Er hat es nicht getan, und Er wird es auch nicht tun.
Meine Korrespondenz mit dieser Frau, die ich eingangs erwähnt habe, ich nenne sie Maria, zeigt die zunehmende liberale, theologische Haltung, dass Israel keine Bedeutung mehr hat. Gemäss dieser Sichtweise hat Gott die Gemeinde als Sein Erbe an die Stelle von Israel gestellt, und die moderne Nation Israel hat bezüglich der endzeitlichen, prophetischen Uhr Gottes keine Bedeutung mehr. Wir sind jetzt das geistliche Israel, und das physische Israel hat keinen Einfluss. Es sollte für die heutigen Christen keine Rolle spielen, da Israel für Gott nichts mehr bedeutet. Haben Leute wie Frau Maria Recht? Wurde Israel verstossen? Lassen Sie uns betrachten, ob es diesbezüglich einige Hinweise in der Bibel gibt. Ich habe meine E-Mail Korrespondenz mit Frau Maria begonnen, indem ich ihr einige Fragen gestellt habe, um ihre Sichtweise bezüglich Israel und dem 2. Kommen von Jesus Christus herauszufinden, und ich habe gemerkt, dass sie zu den Menschen gehört, die an die Ersatztheologie glauben.
Die erste Frage, die ich ihr gestellt habe, war Folgende: „Was denken Sie, was hat Gott in Hesekiel 37 bezüglich der Ebene der Totengebeine gesagt?“ Wie erwartet gab sie mir eine Antwort, mit der kein Bibelstudent einverstanden sein sollte. Ihre Antwort war: „Bei Hesekiels Ebene der Totengebeine geht es um die Errettung; Gott, der Leben in Sein auserwähltes Volk einhaucht – aus allen Rassen von Menschen – nicht nur die Nation Israel!!!“
Ich war verblüfft, aber nicht überrascht. Wovon handelt diese Bibelstelle? Aus geschichtlichen Berichten wissen wir, dass das Haus Israel über die ganze Erde zerstreut wurde und aufgehört hat, eine Nation zu sein. Geht es in dieser Bibelstelle um die Errettung oder um die physische Nation Israel? Lassen Sie es uns anschauen. Hesekiel 37:
Darum weissage und sprich zu ihnen: So spricht Gott, der Herr: Siehe, ich will eure Gräber öffnen und euch, mein Volk, aus euren Gräbern heraufbringen, und ich will euch wieder in das Land Israel bringen; und ihr sollt erkennen, dass ich der Herr bin, wenn ich eure Gräber öffne und euch, mein Volk, aus euren Gräbern heraufbringen werde. Und ich werde meinen Geist in euch legen, und ihr sollt leben; und ich werde euch wieder in euer Land bringen; und ihr werdet erkennen, dass ich der Herr bin. Ich habe es gesagt und werde es auch tun! spricht der Herr.“ (Hesekiel 37:12-14).
Diese Botschaft von Gott hat sich an das buchstäbliche, physische Haus Israel gerichtet. Wer etwas anderes sagt, der verdreht die Bibel, um den Antisemitismus zu unterstützen. Gott fährt weiter und verkündet, dass Juda und Israel zu einem Stab werden, oder einem Volk in Gottes Hand. Sie werden nie wieder geteilt werden. Einige versuchen, diese Bibelstelle zu einer Art „geistliches Israel“ zu vergeistlichen, dass wir alle damit gemeint sind. Es ist wahr, dass wir der Same von Abraham und die Erben von Verheissungen sind, aber der Kontext und die nachfolgenden Bibelstellen dieses Buches von Hesekiel zeigen, dass Gott über eine physische, buchstäblich Nation Israel spricht, die Er in ihr eigenes Land bringen wird. In den folgenden Versen von Hesekiel wird dieses physische Land Israel in der nahen Zukunft von benachbarten Nationen angegriffen, um es zu vernichten, aber Gott wird für sie kämpfen. Diese Bibelstellen handeln definitiv nicht von der Errettung, sondern richten ihren Fokus wieder auf Israel in den Letzten Tagen.
Erst 1948 wurde Israel wieder zu einer völlig wiederhergestellten Nation mit den gleichen Bräuchen, der gleichen Sprache und der gleichen Identität wie sie es 70 n.Chr. war, als der zweite Tempel zerstört wurde und Israel aufhörte, eine Nation zu sein. Lassen Sie mich eine Sache deutlich sagen. Diese Begebenheit, dass eine Nation aufgelöst und in den Analen der Geschichte verschwand, und dann fast 2‘000 Jahre später wieder die gleiche Nation wurde, hat es in der ganzen Geschichte der Menschheit noch nie gegeben. Viele Zivilisationen hatten ihren Höhepunkt und sind zur Vergessenheit verkommen, und alles, was wir haben, sind die archäologischen Berichte, um zu beweisen, dass sie hier waren. Israel ist die einzige Ausnahme. Reiner Zufall, sagen Sie? Gott tut nichts aus reinem Zufall.
Meine nächste Frage an diese irregeführte Frau war: „Was ist mit der heutigen Nation Israel? Sind sie verworfen? Haben wir sie in Gottes Augen ersetzt?“ Maria hat darauf geantwortet: „Jesus hat den ungläubigen Juden, die Ihn abgelehnt haben, als eine Nation deutlich gesagt: ‚Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das dessen Früchte bringt.‘ (Matt. 21:43). Was Christus gemeint hat, war, dass Seine Heilige Nation der neue Ölbaum war, der sich aus Juden und Heiden zusammensetzt.“ Knapp daneben ist auch vorbei. Sie sind nicht weit genug gegangen, wegen des Glaubens an die Ersatztheologie. Paulus hat von diesem neuen Ölbaum gesprochen, und es war klar, dass die Nation Israel involviert sein würde. Paulus hat in Römer 11 davon gesprochen, und ich bete, dass Maria diese Bibelstelle im Gebet liest und darüber nachdenkt, was Paulus gesagt hat:
Denn wenn ihre Verwerfung die Versöhnung der Welt [zur Folge hatte], was wird ihre Annahme anderes [zur Folge haben] als Leben aus den Toten? Wenn aber die Erstlingsgabe heilig ist, so ist es auch der Teig, und wenn die Wurzel heilig ist, so sind es auch die Zweige. Wenn aber etliche der Zweige ausgebrochen wurden und du als ein wilder Ölzweig unter sie eingepfropft bist und mit Anteil bekommen hast an der Wurzel und der Fettigkeit des Ölbaums, so überhebe dich nicht gegen die Zweige! Überhebst du dich aber, [so bedenke]: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich! Nun sagst du aber: ‚Die Zweige sind ausgebrochen worden, damit ich eingepfropft werde.‘ Ganz recht! Um ihres Unglaubens willen sind sie ausgebrochen worden; du aber stehst durch den Glauben. Sei nicht hochmütig, sondern fürchte dich! Denn wenn Gott die natürlichen Zweige nicht verschont hat, könnte es sonst geschehen, dass er auch dich nicht verschont. So sieh nun die Güte und die Strenge Gottes; die Strenge gegen die, welche gefallen sind; die Güte aber gegen dich, sofern du bei der Güte bleibst; sonst wirst auch du abgehauen werden! Jene dagegen, wenn sie nicht im Unglauben verharren, werden wieder eingepfropft werden; denn Gott vermag sie wohl wieder einzupfropfen. Denn wenn du aus dem von Natur wilden Ölbaum herausgeschnitten und gegen die Natur in den edlen Ölbaum eingepfropft worden bist, wieviel eher können diese, die natürlichen [Zweige], wieder in ihren eigenen Ölbaum eingepfropft werden! Denn ich will nicht, meine Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt bleibt, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Israel ist zum Teil Verstockung widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist; und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: ‚Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden.‘“ (Römer 11:15-26).
Haben Sie das verstanden? Gott hat sie bei Seinem ersten Besuch für die Wahrheit blind gemacht, um die Welt zu retten. Und mit welcher Absicht? Vers 25: „Bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist.“ Warum hat Gott das getan? Um allen Barmherzigkeit zu zeigen. Er hat geplant, der Gott von allen zu sein, nicht nur des jüdischen Volkes, sondern der ganzen Menschheit. Aber beachten Sie Vers 26: „Und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht.“
Als ich fortfuhr, das Glaubenssystem dieser Frau bezüglich Israels zu befragen, habe ich mich der Drangsal zugewandt. Da Israel jetzt wieder eine Nation ist, welche Rolle wird sie in der Endzeit, die wir heute beobachten können, spielen? Ich habe Maria die gleiche Frage gestellt: „Was ist mit dem 2. Kommen von Jesus Christus? Wann wird Er zurückkommen? In welcher Zeit befinden wir uns gemäss Ihrer Interpretation? Bevorzugen Sie eine gewisse Position? Warum? Welche Rolle wird Israel in der Drangsal spielen?“ Auf diese Fragen hat sie folgendermassen geantwortet: „Die Drangsal wird dadurch verursacht, dass Jesus den Satan und seine dämonische Armee loslässt. Seine Vergeltung bezieht sich auf die Apostasie der falschen Evangelien, die von falschen Propheten gelehrt wird. Warum sind Sie für die Juden im Fleisch – die Gott nie auserwählt hat???!!! – ist das nicht so, wie für diejenigen zu sein, die Jesus in Seiner Zeit die „Kinder des Teufels“ genannt hat? Ich bin für niemanden, der Jesus als den Messias ablehnt; und würde Jesus aus diesem Grund für die Sünden derjenigen sterben, die nicht in Seinem Buch des Lebens stehen? Es macht keinen Sinn!“
Ich denke, dass Maria nichts von der versiegelten Buchrolle gehört hat, die Jesus gegeben wurde, um eine Sache zu beginnen: das Gericht über diese Gott hassende Welt, und um alle Rebellion und alle Sünden zu eliminieren, und um diese Erde durch eine Gott gegebene, göttliche Intervention in die Angelegenheiten der Menschen zu reinigen. Offenbarung 6: Und die Könige der Erde und die Grossen und die Reichen und die Heerführer und die Mächtigen und alle Knechte und alle Freien verbargen sich in den Klüften und in den Felsen der Berge, und sie sprachen zu den Bergen und zu den Felsen: Fallt auf uns und verbergt uns vor dem Angesicht dessen, der auf dem Thron sitzt, und vor dem Zorn des Lammes! Denn der grosse Tag seines Zorns ist gekommen, und wer kann bestehen?“ (Off. 6:15-17).

Alles, was über diese Erde kommt, kommt von Gott durch Seinen Sohn, der jedes Siegel öffnen wird, und Sein Zorn wird über diese Erde losgelassen. Aber wann beginnt dieser Zorn? Wenn Er das erste Siegel öffnet. Offenbarung 6:1-2: Und ich (Johannes) sah, wie das Lamm eines von den Siegeln öffnete, und ich hörte eines von den vier lebendigen Wesen wie mit Donnerstimme sagen: Komm und sieh! Und ich sah, und siehe, ein weisses Pferd, und der darauf sass, hatte einen Bogen; und es wurde ihm eine Krone gegeben, und er zog aus als ein Sieger und um zu siegen.“
Wenn wir die Aussagen von Jesus in Matthäus 24 mit den Versen in Offenbarung 6 vergleichen, wird offensichtlich, dass dieser Reiter nicht Jesus Christus ist, der das wahre Evangelium verkündet, wie es einige meinen, sondern eine Fälschung, die die Nachricht eines falschen Messias verkündet. Dieser Reiter trägt zum Beispiel einen Bogen, aber Jesus wird immer mit einem Schwert dargestellt. Dieser Mann erobert durch Täuschung, daher ist kein Pfeil in seinem Köcher. Er trägt eine Stephanos, das Zeichen des Sieges. Jesus trägt ein goldenes Diadem, das Zeichen eines Königs. Sie sind völlig unterschiedlich.
Jesus hat in 1. Thessalonicher 5 auch folgendes gesagt: Denn Gott hat uns nicht zum Zorngericht bestimmt, sondern zum Besitz des Heils durch unseren Herrn Jesus Christus, der für uns gestorben ist, damit wir, ob wir wachen oder schlafen, zusammen mit ihm leben sollen. Darum ermahnt einander und erbaut einer den anderen, wie ihr es auch tut!“ (1. Thess. 5:9-11). Es ist also klar, dass dieser Zorn Gottes nicht auf die Heiligen der Gemeinde fokussiert ist, die durch Sein Blut erlöst wurden, sondern auf die Gesetzlosigkeit auf der Erde.
Warum müssen Christen dann für den Frieden von Jerusalem beten und Israel unterstützen, wenn zuerst die Drangsal kommt? Die einfache Antwort ist, weil es Gott so geboten hat. Verdient Israel eine solche Unterstützung? Nein, aber verdient es irgendjemand von uns? Tun Sie es, tue ich es? Nein, wir tun es nicht. Er, der alle Sünden an einem Kreuz erduldete, hat gefordert, dass Sie Seinen Geboten folgen sollen. Gott hat einen speziellen Ort in Seinem Herzen für Seinen Augapfel. Wir sollten Israel unterstützen, weil Er es geboten hat. Nicht für Israel einzutreten, Israel nicht zu unterstützen und zu glauben, dass sie verstossen wurde, ist das Gleiche, wie wenn wir es unserem Retter antun würden. Es grenzt an absolute Blasphemie, so etwas zu predigen und die Bibel zu verdrehen, um die irregeführte Theologie zu unterstützen, die im Antisemitismus verwurzelt ist.

Denn so spricht der Herr der Heerscharen: Nachdem die Herrlichkeit [erschienen ist], hat er mich zu den Heidenvölkern gesandt, die euch geplündert haben; denn wer euch antastet, der tastet seinen Augapfel an! (Wer sich mit Israel anlegt, legt sich mit Gott an). Denn siehe, ich schwinge meine Hand gegen sie, dass sie denen zur Beute werden sollen, die ihnen gedient haben; so werdet ihr erfahren, dass der Herr der Heerscharen mich gesandt hat. Juble und freue dich, du Tochter Zion! Denn siehe, ich komme und werde in deiner Mitte wohnen, spricht der Herr (Zukunftsform).“ (Sacharja 2:12-14).
Gott wird Seine Aufmerksamkeit während der Drangsal, die sich dieser Erde schnell nähert, wieder auf die Nation Israel richten, da die Vollzahl der Heiden eingegangen ist; dieses Schiff ist aus dem Hafen ausgelaufen, wir haben den Herrn in der Luft getroffen und nehmen jetzt an einem herrliche Fest teil. Katastrophe über Katastrophe wird über die Erde gebracht, da jedes Siegel durch Jesus Christus geöffnet wird und göttlicher Zorn über die sündige Natur dieser von Satan beherrschten Welt ausgegossen wird. Offenbarung 19: Lasst uns fröhlich sein und jubeln und ihm die Ehre geben! Denn die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und seine Frau hat sich bereit gemacht. Und es wurde ihr gegeben, sich in feine Leinwand zu kleiden, rein und glänzend; denn die feine Leinwand ist die Gerechtigkeit der Heiligen. Und er sprach zu mir: Schreibe: Glückselig sind die, welche zum Hochzeitsmahl des Lammes berufen sind! Und er sprach zu mir: Dies sind die wahrhaftigen Worte Gottes!“ (Off. 19:7-9).
Wie erwähnt wird Gott während den nächsten schrecklichen sieben Jahren Seine Aufmerksamkeit wieder auf Israel lenken, da die Gemeinde nun vollständig ist. Während der Drangsal eine jüdische Person zu sein ist gleichbedeutend damit, ein Zeichen für die Ausrottung zu tragen. Ähnlich wie im Holocaust wird jüdisch zu sein sehr gefährlich sein. Wir sehen, dass Jesus während dem Richterstuhl, der Schafe und Böcke Gericht genannt wird, stehen und Belohnungen gewähren wird. Er wird die Böcke auf die eine Seite stellen, und die Schafe auf die andere. Matthäus 25: Und vor ihm werden alle Heidenvölker versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet, und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zu seiner Linken. Dann wird der König denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, ihr Gesegneten meines Vaters, und erbt das Reich, das euch bereitet ist seit Grundlegung der Welt!“ (Matthäus 25:32-34).
Im weiteren Verlauf dieser Bibelstelle wird aufgezählt, warum die Schafe belohnt werden, aber bei den Böcken wird es nicht so sein. Dann wird er auch denen zur Linken sagen: Geht hinweg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist! Denn ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich nicht gespeist; ich bin durstig gewesen, und ihr habt mir nicht zu trinken gegeben; ich bin ein Fremdling gewesen, und ihr habt mich nicht beherbergt; ohne Kleidung, und ihr habt mich nicht bekleidet; krank und gefangen, und ihr habt mich nicht besucht!“ (Matthäus 25:41-43). Dann wird er ihnen antworten: Wahrlich, ich sage euch: Was ihr einem dieser Geringsten nicht getan habt, das habt ihr mir auch nicht getan! Und sie werden in die ewige Strafe hingehen, die Gerechten aber in das ewige Leben.“ (Matthäus 25:45-46).
Wer sind diese Menschen? Wer sind die Schafe? Ich glaube, dass Jesus über die Endzeit spricht, wenn es gefährlich sein wird, ein Jude zu sein. Alle, die sie unterstützen oder ihnen Schutz oder zu Essen geben, werden einen gesetzeswidrige Handlung begehen, da die Juden verfolgt werden, um sie auszurotten, wie es auch zur Zeit von Hitler in Europa der Fall war. Die Menschen, die an Gott glauben, werden die Juden vor den Machthabern schützen und sich selber der Gefahr aussetzen. Gott wird sie für ihren Dienst belohnen. Aber denjenigen Menschen, die den Juden nicht geholfen und sich auf die Seite des Staates gestellt haben, wird Gott antworten, dass sie es Ihm genauso angetan haben, wie sie es Seinem Volk angetan haben. Meine Frage an Maria und an Sie ist: Hat Gott Israel zugunsten der Gemeinde verworfen? Wenn Er es getan hat, warum kommt Er dann zurückt und kämpft im Namen Seines auserwählten Volkes gegen die Nationen?
Sacharja 14: Da werde ich alle Heidenvölker bei Jerusalem zum Krieg versammeln; und die Stadt wird erobert, die Häuser werden geplündert und die Frauen geschändet werden; und die Hälfte der Stadt muss in die Gefangenschaft ziehen; der Überrest des Volkes aber soll nicht aus der Stadt ausgerottet werden. Aber der Herr wird ausziehen und gegen jene Heidenvölker kämpfen, wie [damals] am Tag seines Kampfes, am Tag der Schlacht. Und seine Füsse werden an jenem Tag auf dem Ölberg stehen, der vor Jerusalem nach Osten zu liegt; und der Ölberg wird sich in der Mitte spalten nach Osten und nach Westen hin zu einem sehr grossen Tal, und die eine Hälfte des Berges wird nach Norden zurückweichen, die andere nach Süden. Da werdet ihr in das Tal meiner Berge fliehen; denn das Tal zwischen den Bergen wird bis nach Azel reichen; und ihr werdet fliehen, wie ihr geflohen seid vor dem Erdbeben in den Tagen Ussijas, des Königs von Juda. Dann wird der Herr, mein Gott, kommen, und alle Heiligen mit dir!“ (Sacharja 14:2-5). Das ganze Land von Geba bis Rimmon, südlich von Jerusalem, wird sich verwandeln wie die Arava, und [Jerusalem] wird erhöht sein und an seiner Stätte bewohnt werden, vom Tor Benjamin bis an die Stelle des ersten Tors, bis an das Ecktor, und vom Turm Hananeel bis zu den Keltern des Königs. Und sie werden darin wohnen; und es wird keinen Bannfluch mehr geben, und Jerusalem wird sicher wohnen. Das aber wird die Plage sein, mit welcher der Herr alle Völker schlagen wird, die gegen Jerusalem Krieg geführt haben: ihr Fleisch wird verfaulen, während sie noch auf ihren Füssen stehen; ihre Augen werden verfaulen in ihren Höhlen, und ihre Zunge wird verfaulen in ihrem Mund. (Das klingt für mich nuklear; Göttliche Vergeltung für die Behandlung Seines Volkes.) Und es wird geschehen an jenem Tag, da wird eine grosse Verwirrung vom Herrn über sie kommen, so dass einer die Hand des anderen ergreifen und jeder gegen seinen Nächsten die Hand erheben wird. Aber auch Juda wird kämpfen bei Jerusalem, und es wird der Reichtum aller Heidenvölker ringsum zusammengerafft werden, Gold und Silber und Kleider in grosser Menge.“ (Sacharja 14:10-14).
Die Antwort auf die Frage, welches der weitere Zweck der Drangsal neben der Reinigung der Erde von aller Rebellion ist, ist die Läuterung von Israel, das wie Silber im Feuer geläutert wird. Während 4‘000 Jahren hat sich Gott mit einem halsstarrigen Volk abgegeben, das gegen Seine Gesetze und Gebote rebelliert hat, aber für den Vater sind sie Allerliebsten. Siehe, ich sende meinen Boten, der vor mir her den Weg bereiten soll; und plötzlich wird zu seinem Tempel kommen der Herr, den ihr sucht; und der Bote des Bundes, den ihr begehrt, siehe, er kommt! spricht der Herr der Heerscharen. Wer aber wird den Tag seines Kommens ertragen, und wer wird bestehen, wenn er erscheint? Denn er ist wie das Feuer des [Silber]schmelzers und wie die Lauge der Wäscher. Er wird sitzen und schmelzen und das Silber reinigen; er wird die Söhne Levis reinigen und sie läutern wie das Gold und das Silber; dann werden sie dem Herrn Opfergaben darbringen in Gerechtigkeit.“ (Maleachi 3:1-3).
Er wird sie reinigen, läutern und ihnen zeigen, dass es einen Gott im Himmel gibt, der lebt und herrscht. Jesus hat gesagt, dass Er nicht kommen wird, bis sie eine Sache tun werden. Als Jesus nach Jerusalem kam, hat er über sie geweint. Das finden wir in Lukas 13: Jerusalem, Jerusalem, die du die Propheten tötest und steinigst, die zu dir gesandt sind; wie oft habe ich deine Kinder sammeln wollen wie eine Henne ihre Küken unter ihre Flügel, und ihr habt nicht gewollt! Siehe, euer Haus wird euch verwüstet gelassen werden! Und wahrlich, ich sage euch: Ihr werdet mich nicht mehr sehen, bis die Zeit kommt, da ihr sprechen werdet: ‚Gepriesen sei der, welcher kommt im Namen des Herrn!‘“ (Lukas 13:34-35).
Wir sehen also, dass sich alles um Israel dreht, und noch wichtiger, um Jerusalem. Jesus hat gesagt, dass Er erst wieder auf diese Erde zurückkommen wird, wenn sie glauben, wer Er war und wer Er ist. Wenn sie diese Tatsache erkennen, werden sie bitterlich weinen, weil sie ihren vorhergesagten Messias, ihren erstgeborenen Sohn, getötet haben. Sie wussten von Seinem Kommen, sie kannten die ungefähre Zeit, und sie haben Ihn nicht erkannt. Sie haben Ihn im Zorn getötet, aber es war genauso geplant. Gott hat ihre Herzen gekannt, und Er hat gewusst, dass Sein Sohn das perfekte, sündlose Opfer werden musste, um die Menschheit zu retten. Israel wurde verblendet und taub gemacht. Warum? Damit Gottes Barmherzigkeit auch uns gezeigt wird … Seinem Volk, das nicht Sein Volk war, die Gemeinde.
„Da traten die Jünger herzu und sprachen zu ihm: Warum redest du in Gleichnissen mit ihnen? Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Weil es euch gegeben ist, die Geheimnisse des Reiches der Himmel zu verstehen; jenen aber ist es nicht gegeben. Denn wer hat, dem wird gegeben werden, und er wird Überfluss haben; wer aber nicht hat, von dem wird auch das genommen werden, was er hat. Darum rede ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie sehen und doch nicht sehen und hören und doch nicht hören und nicht verstehen; und es wird an ihnen die Weissagung des Jesaja erfüllt, welche lautet: ‚Mit den Ohren werdet ihr hören und nicht verstehen, und mit den Augen werdet ihr sehen und nicht erkennen! Denn das Herz dieses Volkes ist verstockt, und mit den Ohren hören sie schwer, und ihre Augen haben sie verschlossen, dass sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren und ich sie heile.‘“ (Matthäus 13:10-15).
In den letzten Tagen auf dieser Erde wird die Sünde ausgelöscht und die Rebellion vernichtet. Unser Gott und unser Retter wird zurückkommen und mit der Rebellion auf dieser Erde kurzen Prozess machen. Aber beachten Sie die zitierten Bibelstellen, dass Israel im Zentrum all dieser beschriebenen Ereignisse steht. Offenbarung 19: Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weisses Pferd, und der darauf sass, heisst ‚Der Treue und der Wahrhaftige‘; und in Gerechtigkeit richtet und kämpft er. Seine Augen aber sind wie eine Feuerflamme, und auf seinem Haupt sind viele Kronen, und er trägt einen Namen geschrieben, den niemand kennt als nur er selbst. Und er ist bekleidet mit einem Gewand, das in Blut getaucht ist, und sein Name heisst: ‚Das Wort Gottes‘. Und die Heere im Himmel folgten ihm nach auf weissen Pferden, und sie waren bekleidet mit weisser und reiner Leinwand. Und aus seinem Mund geht ein scharfes Schwert hervor, damit er die Heidenvölker mit ihm schlage, und er wird sie mit eisernem Stab weiden; und er tritt die Weinkelter des Grimmes und des Zornes Gottes, des Allmächtigen. Und er trägt an seinem Gewand und an seiner Hüfte den Namen geschrieben: ‚König der Könige und Herr der Herren‘. Und ich sah einen Engel in der Sonne stehen; und er rief mit lauter Stimme und sprach zu allen Vögeln, die inmitten des Himmels fliegen: Kommt und versammelt euch zu dem Mahl des grossen Gottes, um das Fleisch der Könige zu verzehren und das Fleisch der Heerführer und das Fleisch der Starken und das Fleisch der Pferde und derer, die darauf sitzen, und das Fleisch aller, der Freien und der Knechte, sowohl der Kleinen als auch der Grossen!“ (Off. 19:11-18).
Sacharja hat dem Gedanken der Rückkehr des Herrn in Herrlichkeit und Gerechtigkeit, um gegen alle zu kämpfen, die gegen Jerusalem und Sein Volk kämpfen, noch mehr Verse hinzugefügt: An jenem Tag wird der Herr die Einwohner Jerusalems beschirmen, so dass an jenem Tag der Schwächste unter ihnen sein wird wie David, und das Haus David wie Gott, wie der Engel des Herrn vor ihnen her. Und es wird geschehen an jenem Tag, daß ich danach trachten werde, alle Heidenvölker zu vertilgen, die gegen Jerusalem anrücken. Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgiessen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen.“ (Sacharja 12:8-10).
„Und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: ‚Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden. und das ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde.‘“ (Römer 11:26-27).
Nicht nur einige Juden, nicht nur ein Überrest, nicht nur eine auserwählte Gruppe, sondern ALLE. Ich glaube, dass Er auch nicht Einen verlieren wird. Gepriesen sei unser Gott, dass Er Seine Barmherzigkeit auf uns ausgedehnt hat, nicht nur auf die Juden, sondern auf die ganze Menschheit.
Wir werden alle vor unserem Vater und Seinem Sohn stehen und zusammen singen. Wir werden weder Juden, noch Griechen, noch Hebräer, noch Heiden sein, sondern eine Nation … endlich die Nation des geistlichen Israels. Wir werden vor dem Allmächtigen Gott stehen und Ihn für alle Ewigkeit preisen: Nach diesem sah ich, und siehe, eine grosse Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weissen Kleidern, und Palmzweige waren in ihren Händen. Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: Das Heil ist bei unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm! Und alle Engel standen rings um den Thron und um die Ältesten und die vier lebendigen Wesen und fielen vor dem Thron auf ihr Angesicht und beteten Gott an und sprachen: Amen! Lob und Herrlichkeit und Weisheit und Dank und Ehre und Macht und Stärke gebührt unserem Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.“ (Off. 7:9-12).
Aber bis Gott Seinen Masterplan vollendet, muss ein gottesfürchtiger Christ das tun, was Gott uns aufgetragen hat, und das ist, für den Frieden von Jerusalem zu beten (Psalm 122:6) und hinter Israel zu stehen. Das nicht zu tun, bedeutet, zu sündigen und gegen den Allmächtigen Gott zu kämpfen.
Von Mike Taylorrebu